2020 / 2021 fanden coronabedingt keine Produktionen statt.

2022 Bunter Theaterabend

Regie: Gottfried Eller

Im Wahllokal

von Walter G. Pfaus

Wahlbetrug leichtgemacht – statt in dem erhofften Lokal anzukommen, betreten manch Unwissende ein Wahllokal. Wer sich hier ein Bier oder gar ein Schnapserl erhofft, wird bitter enttäuscht. Um das richtige Wahlergebnis zu erzielen, greift der Wahlleiter Josef zu allen Mitteln und zieht auch seine Wahlhelferin Helga mit in die Sache hinein. Der Trunkenbold Benno Krug kommt Josef gerade recht, und auch bei Klara Winter meint er mit seinen Tricks leichtes Spiel zu haben – oder etwa doch nicht?

Mitwirkende:

Heiratsvermittlung

von Walter G. Pfaus

Eine Heiratsvermittlerin, ein Katalog voller Männer und eine Frau, die unbedingt einen Mann will – was soll bei dieser Kombi schon schiefgehen? Wie sich herausstellt… so einiges. Hat die Kundin doch sehr genaue Vorstellungen von ihrem Zukünftigen, und einer nach dem anderen wird von ihr abgelehnt. Eine harte Nuss für die Heiratsvermittlerin. Und dann wäre da ja noch die Sache mit der Vermittlungsgebühr…

Mitwirkende:

Lippenstift und Sauerkraut

von Waltraut Götz

Büroidylle mit zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Rita- Typ „Paradiesvogel“ und Elfie- Typ „graue Büromaus“ – kann das auf Dauer gut gehen? Alles scheint gut zu laufen, bis sich herausstellt, dass beide ein Auge auf denselben Mann geworfen haben. Das Objekt der Begierde heißt Fred und ist ihr Chef. Ahnungslos stürzt er die beiden in einen hässlichen Damen-Rosenkrieg. Von Harmonie und Büroidylle ist keine Spur mehr, der Chef ist entsetzt vom Verhalten der beiden und kurz davor sie zu feuern. Schnell muss eine Idee her, um die Situation zu retten. Ob es Rita und Elfie wohl gelingt und ob sie am Ende doch wieder ein Herz und eine Seele werden?

Mitwirkende:

Mi 25.05.2022 (Premiere)
Sa 04.06.2022
Fr 10.06.2022
Sa 11.06.2022
Mi 15.06.2022
Sa 18.06.2022 (Letzte Vorstellung)

Gemeindezentrum Tulfes
Beginn jeweils um 20:15 Uhr

Weitere Mitwirkende:

2022 Märchenwanderung

Auch in diesem Jahr waren wir wieder bei der Märchenwanderung am Tulferberg vertreten und spielten eine verkürzte Version von „Tischlein deck dich“.
Didi Kunze nahm sich diesem kleinen Projekt an und inszinierte, zusammen mit seinem Team, vor toller Kulisse ein durchaus heiteres und unterhaltsames Stück für Jung und Alt.

v. links: Sandro Steinlechner (Müller), Manfred Wallinger (Wirt), Didi Kunze (Tischler), Hermann Junker (Erzähler), Daniel Viertl (Drechsler); 23.Juli.2022

2022 Vorhang auf für das Kolpingtheater Aschau

Auf alle Theaterfreunde wartet im Herbst ein ganz besonderes Schmankerl. Die
Partnerbühne der Tulfer Dorfbühne – das Kolpingtheater Aschau im Chiemgau – kommt für
ein Gastspiel nach Tulfes.
Sie werden das Stück „Das Streichquartett“ von Szöke Szakall zum Besten geben, welches
sie bereits in Bayern sechsmal erfolgreich aufführten und bei den Zuschauern für
Begeisterung sorgte. Neben guter Unterhaltung und vielen potenziellen Lachern wartet
diese Produktion noch mit einem besonderen Highlight auf: als Spieler beteiligt ist der
Obmann der Tulfer Dorfbühne Gottfried Eller. Noch während die Proben und Aufführungen
für die letzte Produktion der Tulfer Dorfbühne in vollem Gange waren, pendelte Gottfried
regelmäßig nach Aschau um an den Proben teilzunehmen.
Viele Vereinsmitglieder machten sich dann vor Ort selbst ein Bild vom Stück und konnten es
nur mit dem Prädikat „sehr sehenswert“ versehen. Daher unsere klare Empfehlung:

Das Streichquartett

von Szöke Szakall / Regie: Marianne Neumüller und Ute Trost

Sa 29. Oktober 2022

Beginn um 20:15 Uhr

Gemeindezentrum Tulfes

Inhalt:

Der geschäftstüchtige Direktor Schwarz und seine Gattin Bella erwarten Herrn Sommer,
einen wichtigen Geschäftspartner. Zum vollkommenen Gelingen des Abends samt erhofften
Geschäftsabschluss sollte ein „betriebseigenes Streichquartett“ mit schöner Musik
beitragen.
Die vier „Virtuosen“, allesamt völlig unmusikalisch, geraten in arge Bedrängnis, als die
Stunde der Wahrheit naht. Wie sie sich aber aus der Affäre ziehen?
Da müssen schon einige Dinge passieren…

Die Tulfer Dorfbühne und das Kolpingtheater Aschau im Chiemgau freuen sich auf euren
Besuch und einen unterhaltsamen Theaterabend!

Applaus Applaus!

Denn das Gastspiel der Kolpingbühne Aschau im Chiemgau am 29. Oktober 2022 in Tulfes war ein voller Erfolg.

Vor einem vollen Saal mit internationalem Publikum wurde der humorvolle Einakter „Das Streichquartett“ von Szöke Szakall auf die Bühne gebracht. Acht Spieler der Kolpingbühne Aschau und Gottfried Eller von der Tulfer Dorfbühne gaben an diesem Abend alles und wurden von den Zusehern mit vielen Lachern, Zwischenapplaus und einem tosenden Schlussapplaus belohnt. Auch an der Bar und beim Ausklang danach wurden noch viele Glückwünsche ausgesprochen, viel positives Feedback gegeben und über die ein oder andere Pointe auch später noch gelacht. Sowohl die Spieler als auch das Publikum hatten einen wundervollen lustigen Abend, der auch wieder viel zu schnell vorbei war.

Es ist ein großes so eine tolle Partnerbühne gefunden zu haben, und eine solch großartige Kooperation auf die Beine zu stellen. Seit mittlerweile sechzehn Jahren währt die Partnerschaft zwischen der Kolpingbühne Aschau und der Tulfer Dorfbühne nun schon an. Die Gastspiele sind für beide Bühnen immer ein besonderes Highlight auf welches sich jeder immer sehr freut. Dank engagierter Mitglieder und äußerst bemühten und begeisterten Obleuten läuft die Organisation wie am Schnürchen. Man darf weiterhin gespannt sein, was noch alles auf die Beine gestellt wird. Und die Tulfer Dorfbühne freut sich auf viele weitere Jahre der Partnerschaft mit der Kolpingbühne Aschau!

2023 Bloß koan Schnaps

Ein kleiner Vorgeschmack auf das diesjährige Stück

von Heidi Hillreiner, Regie: Gottfried Eller

Die Probenarbeit hat wieder begonnen

Schluss mit Frühjahrsmüdigkeit – volle Konzentration ist gefragt, denn die Probenarbeit für die Frühjahrsproduktion der Tulfer Dorfbühne ist im vollen Gange. Auf vielfachen Wunsch kommt 2023 nach langer Zeit wieder ein Bauernschwank auf die Bühne.
„Bloß koan Schnaps“ lautet der Titel des diesjährigen Stücks von Heidi Hillreiner. Und wir sind uns sicher – es wird für viel Gelächter und unterhaltsame Stunden sorgen.

Unser Gottl freut sich schon
wieder auf die Regiearbeit

Termine:

Theaterfreunde, und alle die es noch werden möchten, sollten sich diesen Spaß unter keinen
Umständen entgehen lassen, und sich am besten jetzt schon die Termine vormerken.

Mi, 17. Mai 2023, Premiere
Sa, 20. Mai 2023
Fr, 26. Mai 2023
Sa, 27. Mai 2023
Fr, 2. Juni 2023
Sa, 3. Juni 2023

Gemeindezentrum Tulfes
Beginn jeweils um 20:15 Uhr

Zum Inhalt:

Ein Lottogewinn ändert das Leben der Bewohner am Moserhof. Die Bäuerin ist außer sich vor Freude und möchte sogleich ihrer Tochter Evi eine gute Partie zum Heiraten verschaffen – ein Graf soll es sein. Dieser reist sodann auch mit seiner Frau Mama an. Doch Evi ist von den Plänen ihrer Mutter gar nicht begeistert, wo sie doch ein Auge auf den hübschen Dorfburschen Hansi geworfen hat und die beiden schon Heiratspläne schmieden. Verzweifelt wendet sich Evi an ihren Großvater. Immer für Späße und Unfug aufgelegt lässt sich der Großvater nicht zweimal bitten und schmiedet einen Plan um seiner Enkelin zu helfen. Dass er dabei seine Schwiegertochter Vroni auch noch ärgern kann, freut ihn umso mehr. Der gräfliche Besuch wird jedenfalls Augen machen und diesen Aufenthalt so schnell nicht vergessen.

Reservieren:

Euren Wunschplatz könnt ihr ab 15. April wie gewohnt auf unserer Homepage www.dorfbuehne.at auswählen, oder unter der Hotline 0699 193 815 03 eure Karten reservieren.
Die Tulfer Dorfbühne freut sich auf zahlreiche Besucher!

Probenbilder:

Schnaps – das war sein letztes Wort…

… dann war die Theatersaison auch schon wieder zu Ende.

Wir blicken zurück auf eine ganz intensive Probenzeit, die sich letzten Endes jedoch bezahlt gemacht hat. Denn wir wurden bei allen unseren Aufführungen mit reichlich Applaus und vielem Gelächter belohnt. Viele lobende Worte und gutes Feedback erhielten wir, und das freut uns gewaltig. An dieser Stelle nochmal ein riesengroßes Dankeschön an jeden einzelnen Zuschauer – ihr ward ein grandioses Publikum.

Hier geht es zur Theaterkritik der Bezirksblätter: https://www.meinbezirk.at/hall-rum/c-lokales/die-liebe-und-das-geld_a6062055

Wir haben den tollen Erfolg noch mit einem gemeinsamen Grillen auf der Halsmarter Revue passieren lassen und gefeiert. Ein würdiger und sehr schmackhafter Abschluss für diese Theatersaison.

Jetzt verabschieden wir uns in eine wohlverdiente Pause und wünschen allen Theaterfreunden einen schönen Sommer, einen tollen Urlaub und freuen uns schon auf das nächste Mal wenn es heißt – Vorhang auf!